Diablo II (2000)
(Diablo series)
PC
RPG
In Sammlung
#314
0*
Durchgespielt:  Nein
Blizzard Entertainment   Blizzard Entertainment
CD-Rom

Produktbeschreibung
Nachdem Diablo von dem Körper des Helden, der ihn ehedem besiegte Besitz ergriffen hat, beginnt eine neue Herrschaft des Schreckens, mit dem Ziel, zwei anderen Ikonen des Bösen zur Freiheit zu verhelfen: Mephisto und Baal. Als Amazone, Zauberin, Magier, Paladin oder Barbar müssen Sie ein für alle mal Diablo's teuflischem Treiben ein Ende setzen - auch wenn Sie ihn bis in die Hölle jagen müssen.
Mit dabei sind fünf neue Charakterklassen mit einzigartigen Fähigkeiten, vier riesige Ländereien und deutlich ausgebaute Multiplayer-Optionen. Diablo 2 bietet außerdem mächtige neue Waffen und Zaubersprüche und ein dynamisches Grafiksystem, das jede erworbene Waffe oder jede Rüstung direkt auf dem Spielcharakter darstellt.
Amazon.de
Die meisterhaften, düsteren Bilder der ewigen Verdammnis von Diablo zogen Spieler auf der ganzen Welt in ihren Bann und verdammten sie geradezu zum Verweilen in dieser dunklen, mythenreichen Welt. Freudig "verkauften Sie dort ihre Seelen" mit dem Ergebnis mehr als einer Millionen abgesetzter Exemplare. Sowohl "Computer Gaming World", als auch "GameSpot" kürten Diablo folglich zum Spiel des Jahres 1996.
Dennoch gab es auch einige Perfektionisten, die Mängel an diesem ungewöhnlichen Spiel entdeckten. Einige bezeichneten es als stumpfsinniges Rollenspiel, andere taten es als bloßes, etwas komplexeres Action-Spiel, als neues Rogue oder Gauntlet ab. Und obwohl es den Rollenspiel-Markt wiederbelebte, wurde es dennoch nicht als echtes Rollenspiel angesehen. Wieder andere beklagten die mangelnde Weitsicht von Blizzard im Hinblick auf das Cheaten im Battle.net.

Multiplayer-Fans hat Blizzard versprochen, das Cheat-Problem bei Diablo II zu beheben. Keinerlei Zugeständnisse gab es seitens der Spielemacher jedoch gegenüber denjenigen, die sich darüber beklagten, Diablo sei kein echtes Rollenspiel. Dazu David Brevik von Blizzard: "Wir machen kein Rollenspiel, sondern Diablo."

Das Blizzard-Team setzt alles daran, dass Diablo II in puncto unterhaltsamem Hack-and-Slash mit seinem Vorgänger mithält. Gleichzeitig wurde das Spiel erweitert und verbessert. Hier wird nicht versucht, Rollenspiel-Fans mit künstlich wirkender Integration von Nicht-Spieler-Charakteren (NSCs) zu beschwichtigen. Das Grundkonzept des Originals soll zwar erhalten bleiben, Diablo II soll jedoch mehr als nur das alte Spiel in einem neuen Kleid sein.

Aus Gesprächen mit dem Blizzard-Team wird deutlich, dass es nach einer packenderen Spielerfahrung mit neuen Charakteren, Monstern, Zaubern und Orten strebt, und dabei gleichzeitig einen ebenbürtigen, und doch möglichst innovativen Nachfolger zu produzieren versucht.

Eine der Neuerungen besteht darin, dass die Geschichte aus der Perspektive eines neuen Helden erzählt wird. Es kommt keiner der Helden aus dem Vorgänger vor und am Anfang des Spiels ist nicht einmal der Aufenthaltsort von Diablo bekannt.

Nachdem der Held des ersten Spiels den Geist Diablos im Seelenstein gefangen hatte und nach Osten gereist war, musste er sich nach zermürbendem psychischem Kampf dem stärkeren Willen des Oberbösewichts beugen. Nun ist Diablo frei aus seiner Einkerkerung unter Tristram, nimmt seine ursprüngliche Gestalt wieder an und verfügt nun über eine noch größere Macht. Zu Beginn des Spiels hält er sich irgendwo im Osten auf und versucht, eine Armee zusammenzuziehen, mit der er nicht nur eine Stadt, sondern die gesamte Spielwelt erobern möchte.

Die Handlung von Diablo II untergliedert sich in vier Abschnitte. Zu jedem dieser Abschnitte gehören eine Stadt, sowie die dazugehörigen Verliese, und der Spieler erfährt zudem immer mehr über die Herkunft und die Pläne Diablos. Letztere umfassen die Befreiung seiner Brüder Baal und Mephisto, mit denen er sich zu einem Triumvirat des Bösen zusammenschließen möchte. Als Held des Spiels kommt Ihnen nun die Aufgabe zu, sich an Diablos Fersen zu heften und ihn am Zusammenziehen seiner Armee zu hindern.

Ihr Held betritt die Bildfläche als erfahrener, mächtiger Abenteurer, der bereits von den neuerlichen Untaten des Leibhaftigen gehört hat. Allerdings kommt Ihnen keiner der Charaktere aus der Vorgängerversion zu Hilfe. Da die Helden aus dem ersten Spiel nicht gegen Diablo ankommen konnten, müssen in Diablo II neue Abenteurer ans Werk.

Seit Anbeginn der Zeit haben sich die Armeen der Ordnung und Chaos in einem ewigen Kampf engagiert, um das Schicksal der gesamten Schöpfung zu entscheiden. Dieser Kampf wurde nun auf das Reich der Sterblichen zu kommen ... und weder Mensch, Dämon, noch Engel wird unversehrt bleiben ...
Nach besitzt den Körper des Helden, der ihn besiegt, nimmt Diablo seine schändlichen Plan zu Schäkel Menschheit in unheiligen Sklaverei durch den Zusammenschluss mit den anderen Großen Übel, Mephisto und Baal. Nur Sie in der Lage, das Ergebnis dieser letzten Begegnung zu bestimmen ...
Weitere Einzelheiten
Anzahl Disks 1
Multi-Player Unterstützung Internet, LAN
Schnittstellen Mouse
Sprache English
Zielgruppe Mature
Persönliche Details
Eigentümer Karin Kiss
Links Diablo II at Core for Games
Diablo II at PriceCharting.com