Simon the Sorcerer 3D (2002)
PC
Adventure
In Sammlung
#193
0*
Durchgespielt:  Nein
N/A   Headfirst Productions
CD-Rom

Produktbeschreibung
Simon ist zurück! In drei Dimensionen. Das bedeutet nicht, dass er jetzt dick, breit und groß geworden ist. Nein, nein - Du kannst ihn jetzt aber von allen Seiten betrachten. Ansonsten ist er immer noch der gleiche größenwahnsinnige, kleine Kerl mit den dünnen Beinen und der viel zu großen Mütze, der glaubt, die Welt retten zu müssen. Und warum macht er das alles? Frauen! War ja klar. Das Ganze gibt's jetzt in 3D, weil es irgendwie schick ist und gut zum dritten Teil paßt!

Amazon.de
Die wahren Klassiker der Computerspielhistorie kann man, wie jeder bestätigen wird, der sich ein wenig mit dieser Materie auskennt, an zehn Fingern abzählen. Einer davon ist unzweifelhaft Simon the Sorcerer. Anno 1994 hatte Simon, der sympathische jugendliche Antiheld mit Hang zur Magie und dem weiblichen Geschlecht, seinen ersten Aufritt in einem 2D-VGA-Point-&-Click-Adventure und feierte in aller Welt beachtliche Erfolge. Bereits ein Jahr später erlebte er in Simon the Sorcerer 2 neue Abenteuer, in deren Mittelpunkt der Kampf gegen die finsteren Machenschaften des bösen Zauberers Sordid stand. Danach wurde es eine ganze Weile ruhig um Simon, der sozusagen eine kreative Pause einlegte und seinem außerirdischen Kollegen Floyd das Feld überließ. Diesem war an der hart umkämpften Softwarefront allerdings nicht allzu viel Glück -- respektive Erfolg -- beschieden, weshalb man sich beim Entwicklerteam Headfirst Productions auf Altbewährtes besann und Simon "reanimierte", um mit seiner Hilfe an glorreichere Zeiten anzuknüpfen.
Simon-Fans werden sich vielleicht noch an das Finale des letzten Teils erinnern, in dem Simons Erzrivale Sordid den Körper des Möchtegern-Magiers von dessen Seele trennt und triumphiert. Doch wie es scheint, hat sich der Bösewicht zu früh gefreut: Der Hobbymagier erwacht in Simon 3D, dem dritten Teil der Serie, in der "Wiedergeburtskammer" eines antiken Tempels zu neuem Leben -- vollkommen ahnungslos, wie er dorthin gekommen ist oder was zum Kuckuck das alles überhaupt soll. Doch dank des Teams um Designerlegende Simon Woodruffe, der schon die ersten beiden Simon-Teile auf den Weg brachte, dauert es nicht lange, bis Simon dahinter kommt, was er zu tun hat: Er soll erneut gegen Sordid antreten und ihn dieses Mal nach Möglichkeit auch besiegen. Unterstützt wird er dabei von einer kleinwüchsigen Fee im feschen Jakob-Sisters-Look, die ihm mehr mit Rat, als mit Tat zur Seite steht. Sie ist Simons Begleiterin auf seiner gefahrvollen Reise, die durch Wälder und Dörfer voll von verrückten Einwohnern führt, wie beispielsweise einem bierbäuchigen Sheriff, einem glatzköpfigen Anwalt und einem angerosteten Metall-Golem.

Zwar steuern Sie den jungen Zauberer in Simon 3D jetzt in zeitgemäßem 3D-Look durch die märchenhaft anmutenden Locations, ansonsten aber ist so gut wie alles beim Alten geblieben. Damals wie heute strotz das Spiel vor rabenschwarzem Humor, spöttischen Anspielungen auf Gott und die Welt, pointierten Dialogen voll sprühendem Wortwitz und cleveren, beinahe schon klassisch zu nennenden Rätseln. Das alles ist in eine witzige, abgründige Geschichte verpackt. Alteingesessene Simon-Fans werden an dem Spiel jedenfalls ebenso ihre Freude haben wie Neulinge -- gilt es doch, viele alte Bekannte zu treffen: Neben einem Wiedersehen mit Sordid gibt es ebenfalls "Gastauftritte" von Calypso und dem Sumpfling. Fans klassischer Adventures werden an Simon 3D ebenso wenig vorbeikommen, wie die zahlreichen Fans des Möchtegernzauberers. Sollten Sie das Vergnügen haben, zu einer dieser Fraktionen zu gehören, dann ist Simon 3D für Sie ein absolutes Muss! --Andreas Kasprzak

Pro:

Liebenswerter Antiheld
Schräger Humor
Viele knackige Rätsel
Kontra:
Ist leider irgendwann mal durchgespielt!

Simon the Sorcerer 3D ist eine neue Art von Abenteuer - eine absorbierende Geschichte kombiniert mit herausfordernden Puzzles, verrückte Charaktere und wunderbare Orte alle in einem herrlichen Echtzeit-3D-Umgebung verpackt. Die nicht lineare Geschichte wird der Spieler dazu ermutigen, eine riesige Fantasy-Welt (unter Einbeziehung der Bereiche wie die alten Drachen mir, gnome Dorf und einer großen Stadt) zu erforschen, wie Simon versucht, die Geheimnisse des Portals entdecken - seine einzige Weg nach Hause - vor seinem Erzfeind Sordid verwendet sie, um unsere Welt zu erobern. Beispiellosen Spaß, Entdeckung, Interaktion und Erforschung machen dieses Abenteuer für das nächste Jahrtausend.
In den beiden vorangegangenen Spielen für unser Held, wurde Simon als frech, aber liebenswerten Teenager, die unwissentlich in eine andere Welt transportiert wurde eingeführt, Magie und Phantasie. Simon wurde von der alten Zauberer Calypso, der Simon Hilfe, um den bösen Zauberer Sordid und sein Kumpan conniving Runt besiegen benötigt gerufen. Simon 2 endete mit Sordid stehlen Simons Körper, um seine bösesten und hinterhältigen Weltherrschaftsplan noch zu starten - und verlässt Simon verloren und körperlos! Simon 3D beginnt mit Simon Seele mit seinem Körper auf dem Dach des einem Aztekentempel wieder vereint. Etwas verwirrt und desorientiert, Simon entgeht dem Tempel mit der Hilfe seiner neuen Fee, schickte ihm die Spielsteuerung zu zeigen und bieten hilfreiche Tipps und Ratschläge.
Weitere Einzelheiten
Anzahl Disks 1
Sprache English
Zielgruppe Everyone