Der Marlowe-Code
Leslie Silbert; Klaus Berr
Blanvalet (2005)
In Sammlung
#1050
0*
Hardcover 9783764501396
Deutsch
Amazon.de
Große Spannung vor historischem Hintergrund! Leslie Silberts Debütroman braucht den Vergleich mit Dan Browns Erfolgen nicht zu scheuen. Kate Morgan, Privatermittlerin im Dienste des CIA, arbeitet an der Entschlüsselung eines historischen Dokuments aus der Renaissance. Für den Marlowe Code mussten bereits Menschen sterben.

Aus dem Haus des Financiers Cidro Medina sollte ein wertvolles Buch gestohlen werden, der Einbrecher, ein gesuchter Meisterdieb, wurde jedoch gestellt und bei einem Schusswechsel getötet. Sein Tod wirft einige Fragen auf. Der Historiker Andrew Rutherford wird in seinem Oxforder Büro ermordet -- er hatte sich zuvor intensiv mit dem Dokument beschäftigt. Die Ermittlerin Kate Morgan, Mitarbeiterin der renommierten Detektei Slade Group, wird damit beauftragt, die Echtheit des Buchs zu prüfen und seinen offenbar brisanten Inhalt unter die Lupe zu nehmen. Die Expertin für Kunst und Literatur der Renaissance zweifelt nicht an der Authentizität des Schriftstücks, das sich als Geheimdienstbericht aus dem siebzehnten Jahrhundert entpuppt. Kein Geringerer als Christopher Marlowe, Dichter und Spion im Dienste seiner Majestät Elisabeth der Ersten, steht im Mittelpunkt des Dokuments. Morgan spürt bald, dass sie sich in große Gefahr begeben hat.

Das Schicksal Christopher Marlowes ist noch immer nicht geklärt. Der Zeitgenosse und Rivale Shakespeares, dem Trunke und sexuellen Ausschweifungen nicht abgeneigt, Lästermaul und Spion Königin Elisabeths, hatte sich die Gunst seiner mächtigen Förderer verscherzt und sich zwischen alle Fronten manövriert. Von einem Unbekannten wurde er schließlich in einem Gasthaus bei Deptford erstochen.

Leslie Silbert versteht es äußerst geschickt, die beiden Zeitebenen miteinander in Verbindung zu bringen. Die Handlungsstränge in Renaissance und Gegenwart treiben sich gegenseitig voran, der Leser kann die Entwicklung der Zusammenhänge verfolgen, ohne dass ihm bereits vorzeitig die Lösung dämmert. Silbert lässt historische und fiktive Figuren agieren, nimmt sich viele Freiheiten, spekuliert und entwickelt dabei einen großartigen erzählerischen Drive. Und für ihren Showdown hat sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Wirklich, das Ganze macht sehr viel Spaß. Wir freuen uns auf mehr! --Ulrich Deurer

Klappentext
"Dieses Buch packt von Anfang an!"
TV Movie

"Eine umwerfend schöne Autorin schreibt einen umwerfend guten Roman - der mit Tempo, Spannung und einem gekonnten Mix aus Historie und Aktualität brilliert."
BamS

"Wer Dan Brown verschlungen hat, wird Leslie Silbert in sein Herz schließen."
krimi-couch.de
Weitere Einzelheiten
Dewey 810
Empfohlener Preis 21,90 €
Seitenanzahl 415
Höhe x Breite 218 x 146  mm
Persönliche Details
Gelesen Ja
Standort Bücherei in Ochsenberg
Eigentümer Klaus Kiss