Königsthron Und Guillotine - Die Lebensgeschichte der glücklosen Marie Antoinette
Victoria Holt
Weltbild Verlag Sammler Edition (2005)
In Sammlung
#794
0*
Biographical Fiction, Queens
Gebundene Ausgabe 4026411108902
Als 15. Kind der österreichischen Kaiserin Maria Theresia in Wien geboren, verbrachte Marie Antoinette eine glanzvolle Jugend. Viel zu früh kam die Heirat, Verrat und Intrigen führten schließlich zu ihrem tragischen Ende.

Es gibt wohl kaum eine Persönlichkeit innerhalb der europäischen Geschichte, die so häufig mißverstanden wurde und die die Bevölkerung so sehr polarisierte wie Marie Antoinette.
In Königsthron und Guillotine wird Maries Werdegang emotional und lesernah geschildert, wobei nicht ihre Regentschaft im Fordergrund steht, sondern ihre Rolle als junge Frau, die bereits im Alter von 14 Jahren aus Staatsraison mit dem französischen Dauphin verheiratet wird. Allerdings gelingt es Marie nicht, zu ihrem introvertierten Gemahl eine persönliche Beziehung aufzubauen, wodurch schon bald Gerüchte, über vermeintliche Affären der Dauphine und ihrer hemmungslosen Verschwenungssucht, am französischen Hofe verkündet werden.
So beginnt sich Marie immer mehr in höfische Vergnügungen zu stürzen, wodurch ein Teufelkreis beginnt, deren Ausmaße erst durch die zunehmende Staatsverschuldung und den Beginn der französischen Revolution in Maries Bewußtsein dringen.
Doch dann ist es bereits zu spät...
Ein Roman, der zwar nicht immer auf historischen Fakten beruht, aber aufgrund der persönlichen Note Victoria Holdts, einen faszinierenden Einblick in das Leben der Marie Antoinette bietet.
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 11,85 €
Seitenanzahl 557
Höhe x Breite 180 x 116  mm
Persönliche Details
Gelesen Ja
Standort Bücherei in Ochsenberg
Eigentümer Klaus Kiss