Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Jaroslav Hasek
Deutscher Bücherbund (1961)
In Sammlung
#32
0*
Komödie, Literatur
Gebundene Ausgabe 3061000000111
Beschreibung
Das populärste tschechische Buch. F.C. Weißkopf Durch amtsärztliches Attest als blöde ausgewiesen, wird Schwejk im Ersten Weltkrieg dem OberleutnantLukaschalsBurschezugeteilt. Sein Pflichtbewußtsein und sein Befehlsgehorsam übertreffen alle Erwartungen. Schwejk erfüllt seine Aufträge über Gebühr und führt damit ihre Sinnhaftigkeit auf eine unwiderlegbare Weise ad absurdum. Es ist der kleine Mann, der in das riesige Getriebe des Weltkriegs kommt, wie man eben da so hineinrutscht, schuldlos, ahnungslos, unverhofft, ohne eigenes Zutun. Da steht er nun, und die andern schießen. Und nun tritt dieses Stückchen Malheur den großen Mächten der Erde gegenüber und sagt augenzwinkernd leise, schlecht rasiert die Wahrheit. Kurt Tucholsky, Herr Schwejk
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 10,00 €
Seitenanzahl 716
Persönliche Details
Gelesen Nein
Standort Bücherei in Ochsenberg
Eigentümer Klaus Kiss