The Stand - Das Letzte Gefecht - In Der Endfassung
Stephen King
Weltbild Verlag Sammler Edition (2009)
In Sammlung
#14
0*
Fantasyroman, Fiktion
Gebundene Ausgabe 4026411115177
Deutschland  Deutsch
Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mytische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit. "The Stand", Stephen Kings Vision vom letzten Gefecht zwischen Gut und Böse, ist nach Ansicht vieler Stephen Kings Meisterwerk. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das Buch behandelt die Geschichte einer Pandemie. Obwohl die handelnden Personen sämtlich US-Amerikaner sind, wird im Buch erwähnt, dass die Auswirkungen des grassierenden Virus auch andere Kontinente betreffen.

Aus einem geheimen Militärlabor bricht ein mutiertes Grippevirus aus, das in einigen US-Bundesstaaten den Codenamen Projekt Blau erhalten hatte. Das Militär versucht erfolglos, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Das Virus hat eine Ansteckungswahrscheinlichkeit von 99,4 Prozent und tötet fast die gesamte amerikanische Bevölkerung. Während die Krankheit sich verbreitet, erhält sie den Spitznamen Captain Trips.

Einige tausend Personen sind jedoch immun gegen das Virus und überleben die Grippewelle. In einer entvölkerten Welt mit Millionen verwesender Leichen auf den Straßen müssen sie sich ohne die Annehmlichkeiten der Zivilisation behaupten. So gibt es keinerlei Strom- oder Wasserversorgung, medizinische Hilfe und Ernährung sind nicht mehr für jedermann gewährleistet. Den Überlebenden erscheint in ihren Träumen eine alte, schwarze Frau, Mutter Abagail Freemantle, die in einem Haus nahe einem Maisfeld lebt. Einige folgen dem geheimnisvollen Ruf der alten Frau und ziehen nach Nebraska. Anderen Überlebenden erscheinen Visionen eines dunklen Mannes namens Randall Flagg. Sie ziehen nach Las Vegas, wo Flagg einen totalitären Staat errichtet. Die Männer und Frauen um Mutter Abagail reisen hingegen weiter nach Colorado und gründen dort die Freie Zone Boulder. Sie beginnen mit der Wiederherstellung der Elektrizitätsversorgung und richten einen medizinischen Dienst ein. Die Freie Zone soll so Keimzelle einer neuen Zivilisation werden.

Die von Randall Flagg geführten Truppen bauen eine schlagkräftige Militärmacht auf. Immer öfter zeigt sich Flagg als das personifizierte Böse, als Antichrist und Gesandter des Teufels. Er ist der Bringer der Apokalypse, der die Menschheit in das letzte Gefecht führen will.

Die Geschichte läuft unaufhörlich auf die alles entscheidende Konfrontation zwischen Gut und Böse hinaus. Doch obwohl die Menschen der Freien Zone Boulder das Gute im Menschen repräsentieren, sind auch sie nicht fehlerlos. Im Gegenzug sind auch die von Randall Flagg geleiteten Bösen nicht einzig und allein gewissenlose Schurken.

Die Freie Zone entsendet schließlich eine Gruppe von vier Boten, die nach Las Vegas gehen sollen. Mutter Abagail hatte ihnen dies als Gottes Auftrag für sie übermittelt. Stu, einer der vier Boten, erleidet unterwegs einen Unfall, bei dem er sich ein Bein bricht und zurück bleibt. Flagg lässt die anderen drei Boten gefangennehmen und will sie zur Abschreckung für seine von Zweifel geplagten Anhänger hinrichten. Einer der Gefangenen provoziert ihn jedoch so, dass er ihn schon vorher töten lässt. Bei der Versammlung anlässlich der Hinrichtung kommt es zur Explosion einer Atombombe, die der einfältige „Mülleimermann“ seinem Herrn Randall Flagg bringen wollte.

Stu, der nach dem Unfall in der Wüste zurückblieb und einer der wenigen Überlebenden in der Nähe von Las Vegas ist, sieht die Pilzwolke am Horizont. Mit Hilfe eines Spiones der Freien Zone, der Las Vegas noch rechtzeitig verlassen konnte, kehrt er in die Zone zurück und berichtet dort von seinen Erlebnissen.
Weitere Einzelheiten
Edition Weltbild Edition
Reihe Stephen King
Empfohlener Preis 11,95 €
Seitenanzahl 1082
Ursprungsland USA
Sprache des Originals Englisch
Persönliche Details
Gelesen Ja
Standort Bücherei in Ochsenberg
Eigentümer Klaus Kiss
Links Amazon