Schwarzer Rücken Der Zeit
Javier Marias
Klett-Cotta
In Sammlung
#62
0*
Literatur
Gebundene Ausgabe 9783608935080
Produktinformationen zu „Schwarzer Rücken der Zeit“

Schwarzer Rücken der Zeit
Die Lebensläufe dreier Männer sind miteinander verwoben: Der Dichter John Gawsworth, dessen Mentor Wilfried Ewart und der Abenteurer Hugh Oloff de Wet begegnen sich über die Jahrzehnte immer wieder. Gekonnt ergänzt Javier Marías Fakten mit Fiktivem und Autobiografischem ein Vexierspiel um Identität und Wahrheit.
Klappentext zu „Schwarzer Rücken der Zeit“

Wird eine Geschichte in der ersten Person Singular erzählt, werden ferner Dinge erwähnt, die dem Autor selbst tatsächlich zugestoßen sind, dann mag es verführerisch sein, den Autor gleichzusetzen mit dem Ich-Erzähler. Das geschah Javier Marías mit einem Roman. Er erhielt Anrufe von Freunden und völlig Fremden, die sich in gewissen Figuren wiedererkannt hatten; und er hörte von anderen, die sichtlich verschnupft waren, weil sie nicht vorkamen. Die Wahrheit war: alle Romanfiguren waren erfunden, die einzig nicht-erfundene Figur war ein wenig bekannter Schriftsteller, der lange tot war. Ein Beweis für die Macht der Fiktion, Wirklichkeit zu schaffen ohne ein reales Vorbild; und Vergessenem durch Erzählen Dauer zu verleihen.
Um diese Gedanken kreist dieser neue Roman von Javier Marías. Plaudernd, ironisch, klug, immer unterhaltsam verfolgt Marías wie ein Detektiv die abenteuerlichen Lebensläufe des Dichters Gawsworth, dessen Mentors Wilfried Ewart oder des Abenteurers Hugh Oloff de Wet, deren Wege sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder gekreuzt haben. Lücken in ihren Biographien füllt er gekonnt mit Erfundenem. Die Übergänge zwischen der Rekonstruk-tion eines Ereignisses und der erzählerischen Imagination sind fließend und legen nahe, daß es sich bei "Schwarzer Rücken der Zeit" selbst möglicherweise um eine subtile Fälschung handeln könnte.
Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 21,95 €
Seitenanzahl 375
Höhe x Breite 214 x 136  mm
Persönliche Details
Gelesen Ja
Standort Bücherei in Ochsenberg
Eigentümer Klaus Kiss