Kinder Der Freiheit
Ken Follett
Bastei Lübbe, Köln (2014)
In Sammlung
#1407
0*
Gebundene Ausgabe 9783785725108
Deutsch
Der Krieg ist zu Ende, doch die Welt ist noch lange nicht zur Ruhe gekommen. Mitten in Berlin wird eine Mauer errichtet, die Ost und West trennt und das Leben von Millionen Menschen zerstört. Aber nicht alle finden sich damit ab, selbst wenn es Gefahr für Leib und Leben bedeutet. Gleichzeitig treten in Amerika die Schwarzen für ihre Bürgerrechte ein. Auch sie nehmen in Kauf, mit dem Leben dafür zu bezahlen, und kämpfen mit dem Mut der Verzweiflung, während sich die USA und die Sowjetunion in eine Auseinandersetzung stürzen, die die Welt an den Rand der nuklearen Katastrophe führt. Wem kann man noch trauen in einer Zeit des Umbruchs, in der die Welt sich neu ordnet und dabei mehr als einmal am Abgrund steht?
Weitere Einzelheiten
Dewey 800
Empfohlener Preis 29,99 €
Seitenanzahl 1211
Höhe x Breite 220 x 150  mm
Persönliche Details
Gelesen Ja
Standort Bücherei in Ochsenberg
Eigentümer Klaus Kiss
Notizen
Produktinformationen zu „Die Jahrhundert-Saga Band 3: Kinder der Freiheit “


»Kinder der Freiheit« – der fulminante Abschluss von Ken Folletts Jahrhundert-Saga: jetzt online bestellen bei Weltbild!

Nach den Bestsellern »Sturz der Titanen« und »Winter der Welt« legt Ken Follett mit »Kinder der Freiheit« nun den dritten Band seines Meisterwerks vor: einer Generationensaga, die das gesamte 20. Jahrhundert umfasst.

Vom Bau der Berliner Mauer bis zu ihrem Fall: In »Kinder der Freiheit« erzählt Ken Follett fesselnde Familienschicksale vor dem Hintergrund von Rassendiskriminierung und Freiheitsbewegung in den USA, des Kalten Krieges und des geteilten Deutschland.

Berlin, 1961. Durch Zufall erfährt Rebecca Hoffmann, dass ihr Ehemann für die STASI arbeitet. Für Rebecca bricht eine Welt zusammen – sie will weg. Als die DDR-Regierung eine Mauer bauen lässt, um die massenhafte Flucht ihrer Bürger gen Westen zu unterbinden, scheint das Schicksal Rebeccas und ihrer Kinder endgültig besiegelt. Doch ihr Freiheitsdrang ist ungebrochen. Und damit sind sie nicht allein…

Boston, 1961. Am eigenen Leib müssen die jungen Afroamerikaner George Jake und Verena Marquand erfahren, was Rassendiskriminierung bedeutet. Die Gesellschaft ist von Vorurteilen beherrscht, angebliche Freunde entpuppen sich als falsch, Misstrauen bestimmt den Alltag. Wem können George und Verena noch trauen? Als die Bürgerrechtsbewegung mit Martin Luther King an der Spitze immer stärker wird, keimt Hoffnung auf. Doch kann der Baptistenpastor wirklich etwas ändern?

Mit seiner dreiteiligen Jahrhundert-Saga spannt Ken Follett gekonnt einen Bogen zwischen den großen Freiheitsbewegungen in den USA, in Russland und vor allem in Deutschland. Was in »Sturz der Titanen« zur
... mehr
Klappentext zu „Die Jahrhundert-Saga Band 3: Kinder der Freiheit “
VOM BAU DER MAUER BIS ZU IHREM FALL - Die große Familiensaga vom Autor der Bestseller DIE SÄULEN DER ERDE und DIE TORE DER WELT.

Deutschland nach dem Mauerbau: Rebecca Hoffmanns Welt in Ostberlin scheint in Ordnung zu sein - bis sie durch Zufall erfährt, dass der eigene Mann sie seit Jahren im Auftrag der Stasi bespitzelt. Als sie ihn zur Rede stellt, begeht sie einen verhängnisvollen Fehler, den sie und ihre Familie ihr Leben lang bereuen sollen.
- In den USA erlebt George Jakes als Vertrauter von Justizminister Robert Kennedy hautnah den Kampf der Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus, Intoleranz und Ungerechtigkeit - und bekommt am eigenen Leib zu spüren, was es heißt, ein Farbiger zu sein.
- Cameron Dewar ist Republikaner, aber auch er kämpft unbeirrt für seine Überzeugungen. Als CIA-Agent muss er sich in einer Welt aus Täuschung, Lügen und Intrigen zurechtfinden.
- Ähnlich geht es Dimka Dworkin, dem jungen Berater von Nikita Chruschtschow, als sich Sowjetunion und USA in einen Konflikt stürzen, der die Welt an den Rand des Atomkriegs führt. Seine Schwester Tanja begibt sich als Journalistin an die Brennpunkte des Geschehens, von Moskau über Kuba bis nach Prag und Warschau - dorthin, wo Weltgeschichte geschrieben wird.
Der in sich abgeschlossene Roman erzählt die miteinander verbundenen Schicksale von Menschen aus Ost und West vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen vom Anfang der Sechziger- bis zum Ende der Achtzigerjahre.
- 100 Jahre nach dem Beginn des Ersten Weltkriegs
- 75 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs
- 50 Jahre nach der Aufhebung der Rassentrennung in den USA
- 25 Jahre nach dem Fall der Mauer
bringt Ken Follett, seine Jahrhundert-Trilogie, die mit STURZ DER TITANEN und WINTER DER WELT begann, zu einem packenden und furiosen Finale.