Märchen aus Wilhelminischer Zeit - Illustrierte ;ärchen und Sagen
Weltbild (1999)
In Sammlung
#1319
0*
Literatur, Märchen
Gebundene Ausgabe 4026411118871
Produktinformationen zu „Märchen aus wilhelminischer Zeit“

Die bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918 dauernde Epoche beginnt mit dem Deutsch- Französischen Krieg von 1870/71 und der anschließenden Krönung des preußischen Königs Wilhelm I. zum Deutschen Kaiser. An den Kaminen besetzter französischer Landhäuser träumen deutsche Offiziere von friedvolleren Zeiten, darunter auch der Generalarzt des IV. Armeekorps, Richard von Volkmann, der sich als Schriftsteller Richard Leander nannte. Seine dort verfassten Märchen entführen den Leser in die magische alte Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat. Von dieser Sehnsucht, noch einmal den Verwicklungen der Gegenwart entfliehen zu können, sind auch die Märchen und Schwänke Rudolf Baumbachs geprägt.

Weitere Einzelheiten
Empfohlener Preis 13.99 €
Seitenanzahl 296
Persönliche Details
Gelesen Ja
Standort Bücherei in Ochsenberg
Eigentümer Klaus Kiss